QUALITÄTSMANAGEMENT

Qualitäts- und Umweltmanagement

Die Einführung des Qualitätsmanagementsystems DIN EN ISO 9001:2015 war für uns eine bewusste und zukunsorientierte Entscheidung. Wir sehen unser Qualitätsmanagementsystem durch den KVP-Prozess als ein „Immer-besser-Modell“. Die Gestaltung und Verwirklichung des Qualitätsmanagementsystems in unserer Organisation wurde begleitet und auditiert durch die PE Consulting.

Die in der internationalen Norm festgelegten Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem sind in unserem QM-Handbuch hinterlegt und werden mindestens einmal im Jahr durch die PE Consulting auditiert.

Neben der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems haben wir uns seit dem 1. Juli 2012 zusätzlich nach einem Umweltmanagementsystem ausgerichtet.

Gestiegenes Vertrauen unserer Kunden bei gesenkten Kosten. Unsere freiwillige Verpflichtung zu einem aktiv betriebenen Umweltmanagementsystem trägt dazu bei, unsere unternehmerischen Risiken zu senken und Chancen zu nutzen. Jährlich setzen wir uns neue Umweltziele.

Kundenservice

In unserem Familienunternehmen stehen unsere Kunden im Mittelpunkt. Wir arbeiten jeden Tag daran, unseren Kunden den besten Service und die höchstmögliche Qualität zu liefern.

Controlling / Betreuung

Exzellente Dienstleistungen erfordern ein hohes Maß an Controlling. Gerade das „Regeln“ und „Steuern“ von Arbeitsabläufen und Verfahren sind das Fundament, mit denen wir unsere Dienstleistungen ständig und stetig verbessern.

Einmal im Monat finden sich alle Abteilungsleiter zum Runden Tisch zusammen, um gemeinsam die Soll-Ist-Situation zu erörtern und gegebenenfalls für unsere Kunden zu optimieren.

Kundenzufriedenheit

Durch rollierende Ergebnisse aus dem Informationskonzept, sowie stetige Befragungen unserer Auftraggeber, wird ein aktuelles Bild unserer Leistungserbringung objektiv wider gespiegelt und digitalisiert.

Die ermittelte Kennziffer aus der Kundenzufriedenheitsanalyse gilt als Führungskennziffer für unsere Mitarbeiter und Führungskreise.

Zielführend dient diese Qualitätskennziffer der ständigen Verbesserung unserer Leistungen und Beziehung zu unseren Kunden.

Umweltmanagement

2012 haben wir als eines der ersten Berliner Unternehmen mit unserem Leistungspaket Winterdienst in ein Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001:2015 investiert und sind erfolgreich zertifiziert worden. Das Ergebnis war eine verbesserte Aufbau- und Ablauforganisation. Weiterhin konnten wir durch die Optimierung laufender Prozesse eine verkürzte Einsatzzeit umsetzen, was zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit führte.